Sie sind hier:

Informationen zur Berufswahl

Bildquelle: stock.adobe.com / DDRockstar

Welcher Beruf passt zu mir?

Du hast noch keinen Plan? Dann lass dir helfen! In der Infobox findest du Informationen und Kontaktdaten zu den Ausbildungslotsen im Landkreis Osnabrück. Egal ob per Telefon oder Email - hier findest du ein offenes Ohr und fachkundige Unterstützung.

Natürlich kannst du dich auch bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur zu einem Beratungstermin anmelden.

Eine weitere Möglichkeit sind Interessentests, die zum Teil kostenlos im Internet angeboten werden. Vielleicht bekommst du hier eine erste Idee für deine Berufswahl. Versuch es mal mit dem einfachen Test bei Jugendkompass oder den anspruchsvolleren Tests der Ruhr-Universität Bochum oder Studium-Interessentest (Zeit-Campus). Aber Achtung: ohne anschließende fachkundige Beratung hilft dir ein Online-Interessentest kaum weiter.

Oder starte direkt in unserem Berufelexikon. Dort stellen wir die Ausbildungsberufe aller bei Binkos vertretenen Betriebe vor. So findest du vielleicht auch gleich den passenden Betrieb für ein Praktikum.

Im BERUFENET ist es dann einfach, sich über Berufsbilder zu informieren. Unser Tipp: suche gezielt nach den wichtigsten Infomationen, sonst erschlagen dich die vielen Details. Schau dir zunächst die Bildergalerie, den Berufefilm oder den Steckbrief an - dann hast du schon einen guten Überblick.

Für Jugendliche, die an einem Studium interessiert sind, ist der Hochschulkompass das absolute Muss.